Ihr Flug wurde umgebucht? Jetzt Geld zurück mit Flightright AT

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Ihre Rechte bei einer Flugumbuchung

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Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

99% Erfolgsquote
Seit 2010 auf dem Markt
Ohne Risiko

Ihr Flug wurde umgebucht? So holen Sie Ihr Geld zurück.

Wann wurden Sie über die Umbuchung informiert?

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So funktioniert’s

1. Flug eingeben

In nur wenigen Minuten können Sie kostenlos Ihre Ansprüche auf Entschädigung (mehr als 14 Tage vorher informiert) oder Erstattung (bis 14 Tage vorher informiert) prüfen. Geben Sie einfach Ihren umgebuchten Flug ein.

2. Flightright beauftragen

Seit 10 Jahren setzen sich unsere Rechtsexperten und Expertinnen für Flugreisende ein. Mit Erfolg: Wir haben schon über500.000.000 € Entschädigung für unsere Kundschaft durchgesetzt.

3. Erstattung erhalten

Mit uns erhalten Sie für den umgebuchten Flug Ihr Geld von der Airline zurück. Unsere Garantie für Sie: Sie zahlen nur bei Erfolg eine Provision.

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Wann liegt eine Umbuchung vor?

Eine Umbuchung liegt vor, wenn man den Flug ersetzen möchte oder muss. Dies kann aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen – wie zum Beispiel Verspätungen oder Streiks des ursprünglichen Fluges oder gesundheitliche Probleme eines Passagiers – notwendig sein. In solchen Fällen kann es notwendig sein, beim neuen Flug eine Gebühr zu bezahlen. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass einige Airlines diese Umbuchungsgebühr erlassen oder anpassen, wenn sie für den Notfall verantwortlich sind.

Was sind die Gründe für eine Umbuchung?

Es kann viele Gründe geben, die zu einer Umbuchung führen. Dazu zählen persönliche Gründe, die sich auf den reisenden Passagier beziehen, wie beispielsweise Krankheit oder unerwartete Termine. Oft ist aber auch das Verschulden der Fluggesellschaft an der Notwendigkeit einer Umbuchung beteiligt – sei es im Falle von Flugausfällen oder Überbuchungen, in denen mehr Sitzplätze als im Flugzeug vorhanden sind. In solchen Fällen springt in der Regel eine attraktive Entschädigung heraus, für die die Experten von Flightright Ihnen gerne weiterhelfen und Ihnen erklären, wie Sie diese sichern können.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug umgebucht wird?

Die Rechte von Flugreisenden bei umgebuchten Flügen werden aus der EU-Fluggastrechte-Verordnung abgeleitet. Die Verordnung gilt für Flüge, die von einem Flughafen in der EU abfliegen sowie für Flüge, die auf einem Flughafen in der EU landen, wenn die durchführende Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat. Wenn die Airline Ihren Flug umbucht, können Sie die Umbuchung akzeptieren oder die volle Erstattung des Ticketpreises verlangen. Wird Ihr Flug kurzfristig (14 Tage oder weniger vor Abflug) auf einen anderen Tag umgebucht, können Sie sogar eine Entschädigung erhalten.

Die Airline bucht Ihren Flug um? Sie möchten aber Ihr Geld zurück? Wir helfen!

Wann wurden Sie über den umgebuchten Flug informiert?

Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Erstattung, wenn die Airline meinen Flug umgebucht hat?

Ihr Flug wird bis zu 14 Tage vor Abflug auf einen anderen Tag umgebucht? Dann könnten Sie eine Entschädigung erhalten. Die Entschädigung ist unabhängig vom Ticketpreis und wurde aus Verbraucherschutzgründen eingeführt, damit Reisende Planungssicherheit haben und Airlines nicht willkürlich den Flugplan anpassen. Die Entschädigungshöhe für einen umgebuchten Flug beläuft sich nach EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 auf 250 € bis 600 €. Hat die Airline Ihnen rechtzeitig, mehr als 14 Tage vor Abflug, mitgeteilt auf welchen Tag Ihr Flug umgebucht wurde, können Sie den Flug antreten oder die Erstattung des vollen Kaufpreises (inkl. Steuern und Gebühren) verlangen. Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren.

Fristen bei Flugumbuchungen: Welche Fristen gelten?

Natürlich dürfen Airlines ihre Umbuchungen nicht nach Lust und Laune durchführen. Vielmehr müssen sie hierbei gewisse Fristen und andere Rahmenbedingungen einhalten. Ansonsten entsteht bei den betroffenen Reisenden ein Entschädigungsanspruch aus der EU-Fluggastrechteverordnung. Welche Fristen gelten bei Flugumbuchung? Wie viele Tage vorher muss ich informiert werden? Wir haben Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.

Benachrichtigung vor AbflugLandezeit des AlternativflugsEntschädigungszahlung
Über 14 TageEgalNein
7-14 Tage vorherMaximal 2 Std. vorher
oder
maximal 4 Std. verspätet
Nein
7-14 Tage vorherÜber 2 Std. vorher
oder
über 4 Std. später
Ja
Weniger als 7 Tage vorherMaximal 1 Std. vorher
oder
maximal 2 Std. später
Nein
Weniger als 7 Tage vorherÜber 1 Std. vorher
oder
über 2 Std. später
Ja
Fristen bei Flugumbuchungen

Was ist die Flightright-Garantie?

Mit jahrelanger juristischer Expertise setzen wir uns für Ihre Entschädigung und Erstattung ein und kämpfen für Ihr Recht. Wir sind hochspezialisiert auf Fluggastrechte und garantieren Ihnen, dass Sie nur bei Erfolg eine Provision an uns zahlen. Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch. Flightright kümmert sich im Anschluss um alles Weitere und setzt Ihr Recht durch.

Wann wurden Sie über die Umbuchung informiert?

Man kann sich kaum etwas Stressigeres vorstellen, als dass der lang geplante Flug in die USA nur 9 Stunden vor Abflug abgesagt wird. Genau das passierte Hofmann und seiner Familie, als ihr SAS-Flug überraschend gestrichen wurde. Plötzlich stand alles auf dem Kopf: Statt über Kopenhagen zu fliegen, mussten sie kurzfristig auf Lufthansa umgebucht werden – und das über München. „Das war Stress pur“, erinnert sich Hofmann, „wir mussten Taxi und Abholung umorganisieren und kamen Stunden zu spät an.“

Erste Hilfe: Flightright als Retter in der Not

Nach dieser nervenaufreibenden Erfahrung stellte sich die Frage: Gibt es für all die Umstände vielleicht eine Entschädigung? „Wir hatten im Urlaub keine Lust auf Bürokratie“, erzählt Hofmann. Eine schnelle Google-Suche brachte ihn auf Flightright, und er entschied sich, den Entschädigungsprozess in professionelle Hände zu geben.

Schnell, unkompliziert und transparent – der erste Eindruck zählt

Schon bei der ersten Kontaktaufnahme war klar: Mit Flightright hatte Hofmann eine kluge Wahl getroffen. „Das Formular war schnell und einfach auszufüllen, und wir konnten den Urlaub genießen“, sagt er erleichtert. Besonders überzeugt hat ihn die ständige Transparenz des Prozesses. „Wir wurden regelmäßig per Mail über den Stand der Dinge informiert“, lobt Hofmann. So wusste er jederzeit, dass sein Fall vorangetrieben wurde.

Der Kampf mit SAS – Flightright bleibt hartnäckig

SAS zeigte sich jedoch unkooperativ und lehnte eine Entschädigungszahlung wiederholt ab. Doch das Flightright-Team blieb hartnäckig. „Flightright war zum Glück hartnäckig“, berichtet Hofmann, „und bereitete den Fall sogar für eine Klage vor.“ Diese Beharrlichkeit machte sich bezahlt: Im November, Wochen nach der Einreichung des Falls, kam endlich die Nachricht, dass SAS zur Zahlung bereit sei.

Erleichterung und Entschädigung dank Flightright

Als Flightright Hofmann über die erfolgreiche Auszahlung informierte, war die Freude groß. „Wir haben ein Kundenkonto eingerichtet, unsere Bankdaten angegeben und zwei Tage später war das Geld auf unserem Konto“, erzählt er begeistert. „Ganz herzlichen Dank!“

Fazit: Perfekte Unterstützung, klare Empfehlung

Dank Flightright hat Hofmann nicht nur seine wohlverdiente Entschädigung erhalten, sondern auch die Bürokratie und den Stress umgangen, den er ohne Unterstützung hätte bewältigen müssen. „Ohne Flightright hätten wir vermutlich keinen Cent von SAS erhalten“, ist er überzeugt. Die Effizienz, Transparenz und das Engagement des Teams haben ihn beeindruckt – und er weiß jetzt schon, dass er Flightright bei zukünftigen Problemen sofort wieder kontaktieren wird.

Insgesamt: Perfekt – eine sehr gute Erfahrung mit Flightright!

Hier ist die Bewertung, die Hofmann uns hinterlassen hat, nachdem Flightright ihm erfolgreich bei der Entschädigung für seine Umbuchung geholfen hat.

Perfekt!!!

Unser gebuchter Flug mit SAS in die USA wurde 9 Stunden vor Abflug von der Airline gecancelt. Es erfolgte eine Umbuchung mit Lufthansa über München statt Kopenhagen. Das war Stress pur, wir mussten Taxi und Abholung umkoordinieren und kamen Stunden zu spät an. Wir haben dann mal gegoogelt, ob es eine Entschädigung gibt und sind auf Flightright aufmerksam geworden. Wir hatten im Urlaub nicht viel Lust auf Bürokratie. Das Formular lässt sich schnell und einfach ausfüllen, und wir konnten den Urlaub genießen. Wir wurden regelmäßig per Mail über den Stand der Dinge informiert. SAS hat eine Zahlung immer abgelehnt. Flightright war zum Glück hartnäckig, wir freuen uns riesig, dass im November die Zahlung erfolgte. Nach Mitteilung von Flightright, dass die Airline gezahlt hat, haben wir ein Kundenkonto eingerichtet und unsere. Bankdaten angegeben. Zwei Tage später war das Geld auf unserem Konto. Ganz herzlichen Dank.

Hofmann
Deutschland
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