Was ist eine Bordkarte? - Alle Informationen zum Boarding Pass - Flightright AT

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Was ist eine Bordkarte? – Alle Informationen zum Boarding Pass

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Das Wichtigste zum Thema „Die Bordkarte“

  • Eine Bordkarte ist ein wichtiger Reisedokument für Flugpassagiere.
  • Eine elektronische Bordkarte auf dem Smartphone oder Laptop ist heute gängig.
  • Es ist wichtig, die Bordkarte vor Reiseantritt sorgfältig zu überprüfen.
  • Bei Flugstreichungen oder -verspätungen muss die Bordkarte aktualisiert werden.
  • Die Bordkarte kann für den Zutritt zu Flughafenlounges und -bereichen erforderlich sein.
  • Die Bordkarte enthält wichtige Informationen wie Flugnummer, Sitzplatz und Abflugzeit.
  • Die Bordkarte sollte während der gesamten Reise aufbewahrt werden.
  • Eine verlorene oder vergessene Bordkarte kann zu Verzögerungen und Problemen führen.


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Wenn Sie in ein Flugzeug betreten möchten, brauchen Sie eine Eintrittskarte: den Boarding Pass. Eine Bordkarte ist der Nachweis der Passagier:innen dazu berechtigt, in das Flugzeug für den gebuchten Flug einzusteigen. Sie ist vergleichbar mit einer Fahrkarte und muss an der jeweiligen Fluggesellschaft am Flugsteig vorgelegt werden. Aber was macht eine Bordkarte so besonders und was steckt hinter dem Boarding-Prozess? In diesem Blogbeitrag (Artikel) werden wir im Detail erläutern, was ein Boarding Pass ist, welche Informationen dieser enthält und wie man ihn bekommt.

Was ist eine Bordkarte und wofür braucht man eine Bordkarte?

Die Bordkarte ist ein Ticket, das alle Flugreisende für den Flug benötigen. Eine Bordkarte ist ein Dokument, das ein Reisender bei der Einreise in ein Flugzeug vorweisen muss. Damit wird bestätigt, dass Sie den Check-in abgeschlossen haben und deshalb berechtigt dazu sind, an Bord zu gehen. Der Boarding Pass kann als Ticket für Sie und Ihre Mitreisende in Ihrem Namen ausgestellt werden und dient der Gepäckidentifizierung am Flughafen. Mit dem Boarding Pass haben Sie Zugang zum Check-in, zur Sicherheitskontrollen, zu Informationen über Ihr Flugzeug und zur Abholung Ihres Gepäcks.

Sie haben Ärger mit einer Flugverspätung und möchten das nicht tatenlos hinnehmen? Das sollten Sie auch nicht. Schließlich steht Ihnen in vielen Fällen der Flugverspätung eine Entschädigung zu.
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Wann hat die Airline Sie über die Flugverspätung informiert?
Am Flugtag oder weniger als 14 Tage vorher oder mehr als 14 Tage vor Abflug.

Sind auch Sie von einer Flugumbuchung, Annullierung, Nichtbeförderung, oder einem verpassten Anschlussflug betroffen? Jetzt Flug prüfen. Einfach ✔ schnell ✔ & ohne Risiko ✔

Wie bekomme ich die Bordkarte?

Um Ihre Bordkarte zu erhalten, müssen Sie zunächst einchecken. In welcher Form Sie Ihre Bordkarte erhalten, hängt von der Art des Check-ins ab. Dazu gehören: Check-in-Schalter, dem Online Check-in und Check-in Automaten.

1. Bordkarte am Check-in-Schalter des Flughafens

Viele Fluggesellschaften bieten verschiedene Optionen für den Check-in an. Der klassische Weg ist über den Check-in-Schalter am Flughafen. Wenn Sie hier einchecken, erhalten Sie Ihre Bordkarte in Papierform.

2. Bordkarte am Check-in Automat des Flughafens

Der Check-in Automat bietet eine bequeme Möglichkeit, schnell und einfach an Bord gehen zu können. Ohne in einer langen Schlange am Schalter stehen zu müssen, können Passagier:innen bei der jeweiligen Fluggesellschaft am zugehörigen Automaten einchecken und erhalten anschließend ihre Bordkarte.

3. Online Check-in / Mobile Bordkarte

Der Online Check-in ist eine gute Alternative zu den gewöhnlichen Check-in Möglichkeiten am Flughafen. Je nach Fluggesellschaft und Flug ist der Online Check-in bis zu 24 bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Nachdem man alle Angaben gemacht hat, erhält man innerhalb weniger Minuten eine mobile Bordkarte, die man auf seinem Smartphone speichern oder ausdrucken kann.

Wann erhalten Sie Ihre Bordkarte?

Wann bekommt man die Bordkarte? Sie erhalten diese erst nach dem Check-in. Normalerweise erhalten Sie Ihre Bordkarte am Check-in-Schalter nach Abgabe Ihres Flugtickets. Wenn Sie Online Check-in verwenden, können Sie je nach Fluggesellschaft und Flug bis zu 24 bis 48 Stunden vor Abflug Ihre Bordkarte herunterladen. Je nach Fluggesellschaft kann es jedoch unterschiedliche Richtlinien geben, also informieren Sie sich am besten bei der Fluggesellschaft über die jeweils geltenden Bestimmungen.

Wann erhalten Sie Ihre Bordkarte für Anschlussflüge?

Wussten Sie schon, dass Sie bei Nonstop-Flügen einen Boarding Pass für den Hin- und Rückflug erhalten? Bei Flügen mit einem oder mehreren Zwischenstopps, stellt sich vielen die Frage, wann und wie sie die Bordkarte für den Anschlussflug erhalten. Die Antwort lautet: beim ersten Check-in! 

Hier ein Beispiel: Wenn Sie von Berlin über London nach New York fliegen, erhalten Sie bereits am Berlin Flughafen die Bordkarte für den Anschlussflug. Das ist besonders sinnvoll, in Fällen mit kurzer Umsteigezeit. So wird keine Zeit damit verschwendet, das Gate wiederzufinden, denn auf der Karte steht es bereits!

Sind Flugticket und Bordkarte das gleiche?

Diese Frage stellen sich viele Fluggäste: „Ist Flugticket und Bordkarte das gleiche?“ Nein, ein Flugticket und eine Bordkarte sind nicht das Gleiche. Ein Flugticket ist ein Kaufbeleg für den Kauf eines Fluges oder des Flugpreises, während eine Bordkarte der Ausweis des Passagiers zum Einstieg in das Flugzeug ist. Das Flugticket ist ein Dokument, das Sie vorab kaufen, um Ihren Sitzplatz auf einem bestimmten Flug reservieren zu können. Die Bordkarte hingegen wird Ihnen vor dem Einsteigen in das Flugzeug ausgestellt. Es bestätigt Ihren Sitzplatz auf dem Flug und gibt spezifische Informationen zu Ihrem Flug an, wie die Abflugzeit, die Gate-Nummer und die Boarding-Gruppe. Zusammenfassend können wir sagen, dass das Flugticket Ihre Reservierung bestätigt, während die Bordkarte Ihre Eintrittskarte zum Flugzeug ist.

Von einer Flugverspätung / Annullierung / Umbuchung betroffen?

  • Kurzstrecke (bis zu 1500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 250 € zu
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 400 € zu
  • Langstrecke (über 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 600 € zu

Die Höhe der Entschädigung berechnet sich laut EU-Fluggastrechte-Verordnung nach der Flugstrecke:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Wien – Mailandz.B. Wien – Lissabonz.B. Wien – Abu Dhabi
250€*400€*600€*
*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Kann ich meine Bordkarte am Flughafen ausdrucken?

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Ja! Am Flughafen können Sie Ihre Bordkarte ausdrucken lassen. Es gibt hierbei leider einige Einschränkungen, aber meistens können Sie Ihre Bordkarte an einem Ticket-Schalter oder einer Self-Service-Station (Check-in-Automat) am Flughafen ausdrucken. Sie können auch an dem  Check-in-Schalter nachfragen, wenn sie Hilfe benötigen. Das Personal druckt eure Bordkarte aus und Sie können damit zum Gate gehen.                              

Bordkarte ausdrucken: Warum Sie Ihre Bordkarte schon zu Hause ausdrucken sollten

Viele Flugpassagier:innen reisen heutzutage mit ihrer mobilen Bordkarte, welche auf dem Smartphone gespeichert ist. Doch was, wenn die digitale Variante am Flughafen nicht ausreicht? Obwohl Smartphones mittlerweile fast alles ermöglichen, kann es in manchen Situationen verzwickt werden, wenn die mobile Bordkarte abgelehnt wird. Ein Beispiel hierfür ist der Airport in Marrakesch, wo man ohne eine, von der Fluggesellschaft abgezeichnete und ausgedruckte, Bordkarte nicht durch die Sicherheitskontrolle gelangt. Reisende, die mit Handgepäck unterwegs sind und somit nicht mehr zum Schalter der Airline müssten, werden kurz vor der Abfertigung mit Schildern darauf hingewiesen.

Unsere Tipps:

  • Egal, mit welcher Fluggesellschaft man reist, es ist immer ratsam, eine ausgedruckte Bordkarte bei sich zu tragen.
  • Das nachträgliche Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen wird oft mit Extrakosten berechnet.
  • Die ausgedruckte Bordkarte schützt also vor ärgerlichen Extrakosten und kann bei einem leeren Handyakku oder App-Problemen helfen.

Die Bordkarte enthält in der Regel folgende Informationen:

Wenn Sie sich auf Ihre nächste Flugreise vorbereiten, sollten Sie die folgenden Abkürzungen und Codes kennen, denn diese geben Ihnen einen Überblick über folgende Informationen:

  • Name des Reisenden (Name of Passenger)
  • Abflug- und Zielflughafen (From – To)
  • Fluggesellschaft (Carrier / Airline)
  • Flugnummer (Flight)
  • Flugsteignummer (Gate)
  • Beförderungsklasse (Economy, Business oder First Class)
  • Buchungsklasse und Sitzplatznummer (Seat)
  • Flugdatum (Date)
  • Planmäßige Zeit des Einsteigens.
  • Uhrzeit des Abflugs und der Ankunft
  • Anzahl der Gepäckstücke und Gewicht
  • Hinweis zum E-Ticket (ETKT) und E-Ticketnummer
  • Hinweise zum Vielflieger (FQTV, M/M oder anderes)
  • Den Designator (die beiden Buchstaben vor der Flugnummer, auf dem Flugticket, teilweise auch als Fluggesellschaften-Code bezeichnet)

Abkürzungen auf dem Boarding Pass verstehen

API Complete: Diese Abkürzung steht für „Advanced Passenger Information Complete“ und bedeutet, dass die von Ihnen angegebenen Passagierdaten korrekt sind und bei der Fluggesellschaft vollständig vorhanden sind.

AF374: Die Buchstaben am Anfang stehen für die Airline, mit der Sie fliegen – in unserem Fall Air France (AF). Darauf folgt eine Zahlenkombination, die Ihnen die Route vom Start- bis zum Zielflughafen angibt.

ETKT: Seit der Umstellung auf das sogenannte E-Ticket, finden Sie auf vielen Bordkarten die Abkürzung ETKT. Sie kennzeichnet ein E-Ticket.

C 10 A: Ihre Bordkarte enthält auch sicherlich diese Buchstaben-Ziffern-Kombination, die wie folgt zu verstehen ist: Der Buchstabe „C“ symbolisiert die Businessklasse und „10 A“ steht wiederum für den Fensterplatz in der zehnten Reihe.

1 25: Bei vielen Bordkarten ist angegeben, wie viel Gepäck Sie mitnehmen dürfen. Eine „1“ steht hier für die Anzahl der Gepäckstücke und „25“ steht für das maximale Gewicht dieses Gepäcks in Kilogramm.

FRA – LHR: Diese Kürzungen werden von der International Air Transport Association (IATA) vergeben. Jeder Boarding Pass enthält diese zwei Abkürzungen in Großbuchstaben, um den Start- und Zielflughafen anzuzeigen. In diesem Fall steht die Abkürzung „FRA “ für den Flughafen Frankfurt und „LHR“ für London Heathrow Airport.

Jan 25 2023: Diese Abkürzung weist lediglich auf das Datum des Fluges hin, – in diesem Fall der 25. Januar 2023.

FQTV: Einige Boarding Passes tragen ein besonderes Kürzel: „FQTV“ für Frequent Traveller. Es zeigt an, dass der Passagier ein Vielflieger ist.

SSSS: Wenn Sie auf Ihrem Ticket die Abkürzung „SSSS“ sehen, werden Sie einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle unterzogen. Diese Abkürzung steht für “Secondary Security Screening Selection” und werden meistens an die Fluggäste vergeben, welche in die USA fliegen. Die Gründe für diese zusätzliche Kontrolle können variieren.

Beim Boarding wird der Strich- oder QR-Code, einer der wichtigsten Bestandteile der Bordkarte, vom Personal der Fluggesellschaft gescannt.

Kann man die Bordkarte auf dem Handy haben?

Mobile Bordkarte:

Ja, es ist möglich, die Bordkarte auf dem Handy gespeichert zu haben. Viele Fluggesellschaften bieten Kundenoptionen an, um digitale Versionen ihrer Bordkarten über die offizielle App des Unternehmens oder ein anderes mobiles Konto herunterzuladen. Dies funktioniert je nach Airline ab etwa 72 Stunden vor Abflug. Aber einige Fluggesellschaften öffnen die virtuellen Check-ins auch schon 30 Tage vorher. Diese mobilen Versionen können dann an der Check-in-Schalter und bei der Sicherheitskontrolle verwendet werden.

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Achtung: Nicht alle Flughäfen akzeptieren den mobilen Boardingpass

Informieren Sie sich über den Ort und den dazugehörigen Flughafen, zudem Sie reisen möchten, denn es ist nicht immer möglich, nur mit einer digitalen Bordkarte auf dem Smartphone durch den Security-Check zu kommen. Der Flughafen Marrakesch installierte deshalb sogar Hinweisschilder, um Fluggäste frühzeitig zu informieren, dass ihre mobile Boardingpass hier als ungültig gelten. Auch andere Airports sehen die ungedruckten Dokumente als ungültig an und lassen Passagier:innen  (Fluggäste) deshalb nicht durch. Doch es gibt einige Airlines, die bei Bedarf alternative Möglichkeiten vor Ort anbieten. Diese drucken Ihnen gegen eine kleine Gebühr den passenden Boardingpass vor Ort aus oder helfen Ihnen kostenlos mit der Mobilvariante. Mit ein wenig Planung und Vorsorge können Sie sich diese zusätzlichen Kosten allerdings sparen!

Flugverspätung oder Flugausfall? Sie sind noch am Flughafen?

So verhalten Sie sich bei einer Flugverspätung oder -annullierung am Flughafen richtig:

Schritt 1: Lassen Sie sich den Grund für den Flugausfall von der Airline schriftlich bestätigen
Schritt 2: Sammeln Sie Quittungen/Belege für Ausgaben während der Wartezeit
Schritt 3: Bestehen Sie bei langen Wartezeiten auf Versorgungsleistungen
Schritt 4: Kontaktieren Sie Flightright: Lassen Sie Ihren Flug prüfen und fordern Sie eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung für die Unannehmlichkeiten ein

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Bordkarte: Was ist, wenn Ihr Smartphone streikt?

In einem heutigen, digitalen Zeitalter akzeptieren viele Flughäfen digitale Bordkarten. Doch das kann manchmal auch zu unerwarteten Problemen führen. Wenn Ihr Akku plötzlich leer ist, wenn die App nicht mehr funktioniert oder Sie Ihre Bordkarte in Ihren mobilen Dokumenten nicht mehr finden, müssen Sie unter Umständen zurück zum Gate und den Check-in Prozess noch einmal von vorne durchlaufen. Dies kann vor allem ärgerlich sein, wenn man bedenkt, dass es so einfach ist, ein Backup in Form eines Ausdrucks mitzunehmen! Daher ist es immer ratsam, einen Ausdruck mitzuführen – ganz gleich, ob man digital oder analog bezahlt hat. Auf diese Weise können Sie sichergehen, dass alles reibungslos verläuft und dass Ihre Fahrt nicht ins Stocken gerät!

Boarding Pass weg, keine Internetverbindung, Akku leer – wie kommen Sie jetzt an Bord?

  • Am Check-in-Schalter oder Check-in-Automat des Flughafens ein zweites Exemplar ausdrucken, falls der Verlust im Check-in-Bereich schon bemerkt wird.
  • Sich beim Flugpersonal am Gate melden, wenn der Boarding Pass fehlt und man bereits im Sicherheitsbereich ist. Da Ihr Name bereits auf der Passagierliste steht, ist das Boarden in den meisten Fällen auch manuell möglich.
  • Mit etwas Glück finden Sie den Boarding Pass doch noch rechtzeitig im Handgepäck.

Darf man ohne Bordkarte ins Flugzeug?

Kann man ohne Bordkarte fliegen? Was passiert, wenn Sie auf dem Weg zum Gate Ihre Bordkarte verlieren? Oder wenn das Papier, durch ein Missgeschick, ein- oder gar durchreißt? Dies ist laut Lufthansa und vielen anderen Fluggesellschaften kein Problem. Sie müssen ein gültiges Ticket sowie einen gültigen Reisepass besitzen und sollten sich vorher eingecheckt haben. Viele Airlines bestätigen, dass der Beförderungsvertrag weiterhin gültig ist und Passagiere nicht von der Liste gestrichen werden. Das rechtzeitige Einchecken und pünktliche Erscheinen am Boarding-Gate sind für die Beförderung des Gastes entscheidend. Selbst am Gate kann es sein, dass ein:e Passagier:in noch einmal den Personalausweis oder Reisepass vorzeigen muss, um die eigene Identität zu bestätigen.

Wenn die Bordkarte hinter der Sicherheitskontrolle verloren geht, wenden Sie sich am besten an das Flugpersonal oder an die Mitarbeiter:innen der Fluggesellschaft am Gate. Diese können einen Gast auch manuell boarden, wie Lufthansa erklärt. Dies gilt auch bei Problemen mit der Lesbarkeit des Barcodes.

Bordkarte Ihrer Fluggesellschaft

1. Wie erhalte ich meine Lufthansa Bordkarte?

Wenn Sie mit Lufthansa fliegen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Bordkarte zu erhalten. Die einfachste Möglichkeit ist, die Bordkarte online über die Lufthansa-Website oder die mobile App zu erhalten. Dazu müssen Sie nur Ihre Flugdaten eingeben und schon können Sie Ihre Bordkarte herunterladen oder ausdrucken. Wenn Sie keinen Drucker haben oder die Bordkarte nicht auf Ihrem Smartphone speichern möchten, können Sie Ihre Bordkarte auch am Check-in-Schalter am Flughafen erhalten. Dort können Sie entweder Ihre Buchungsnummer oder Ihren Reisepass vorzeigen, um Ihre Bordkarte zu erhalten. Alternativ können Sie auch einen Check-in-Automaten verwenden, um Ihre Bordkarte selbst auszudrucken. Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, vergessen Sie nicht, Ihre Bordkarte griffbereit zu halten, da Sie diese beim Einsteigen in das Flugzeug vorzeigen müssen.

2. Wie erhält man die Eurowings Bordkarte?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Eurowings Bordkarte zu erhalten. Eine Option ist, die Bordkarte online über die Eurowings-Website oder mobile App zu checken. Dazu benötigen Sie lediglich Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen, mit denen Sie sich auf der Website oder in der App anmelden können. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie Ihre Bordkarte herunterladen und ausdrucken oder als mobile Bordkarte auf Ihrem Smartphone speichern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Check-in-Schalter am Flughafen zu besuchen. Dort können Sie Ihre Bordkarte ausdrucken lassen, nachdem Sie Ihre persönlichen Daten und Reisedokumente vorgelegt haben. Der Check-in-Schalter öffnet in der Regel zwei Stunden vor Abflug und schließt 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit.

3. Wie erhält man eine Ryanair Bordkarte?

Um eine Ryanair-Bordkarte zu erhalten, müssen Sie zunächst online einchecken. Dies kann entweder über die Ryanair-Website oder über die Ryanair-App erfolgen. Sie benötigen Ihre Buchungsnummer sowie Ihren Nachnamen, um auf Ihre Buchung zuzugreifen und den Check-in-Prozess abzuschließen. Nach erfolgreichem Check-in können Sie Ihre Bordkarte ausdrucken oder auf Ihrem Mobilgerät speichern, um sie beim Boarding vorzuzeigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Prozesse und Anforderungen von Ryanair sich ändern können. Daher empfehlt es sich, die Ryanair-Website oder die Anweisungen in Ihrer Buchungsbestätigung für aktuelle Informationen zu konsultieren.

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, Ihre Bordkarte vor dem Betreten des Flugzeugs auszudrucken, da Ryanair zusätzliche Gebühren erhebt, wenn Sie keine gültige Bordkarte vorweisen können. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eine Kopie zur Hand haben, bevor Sie zum Flughafen aufbrechen.

4. Wie erhält man die TUIfly Bordkarte? 

TUIfly bietet seinen Passagier:innen verschiedene Möglichkeiten, um ihre Bordkarten zu erhalten und einen reibungslosen Check-in-Prozess zu gewährleisten. Es gibt zwei Hauptmethoden, um die Bordkarte zu erhalten – Online-Check-in und Check-in am Flughafen. Für den Online-Check-in können Passagier:innen die TUIfly-Website besuchen und sich mit ihren Buchungsdaten einloggen. Von dort aus können sie ihren Sitzplatz auswählen und ihre Bordkarte ausdrucken oder auf ihrem Mobilgerät speichern. Der Online-Check-in ist in der Regel 24 Stunden vor Abflug möglich und spart Passagieren Zeit am Flughafen. Alternativ können Passagier:innen auch am Flughafen einchecken und ihre Bordkarten erhalten. Dazu müssen sie zu den Schaltern von TUIfly gehen und ihre Buchungs- oder Identifikationsdokumente vorzeigen. Dort wird ihnen ihre Bordkarte ausgehändigt und sie können ihr Gepäck aufgeben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Check-in am Flughafen in der Regel mehr Zeit in Anspruch nimmt als der Online-Check-in.

5. Wie erhalte ich meine Condor Bordkarte?

Um eine Condor Bordkarte zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste und schnellste Methode ist die Online-Check-in-Option. Dafür benötigen Sie Ihren Buchungscode oder Ihre E-Ticket-Nummer, sowie Ihren Nachnamen. Gehen Sie auf die Condor Webseite und klicken Sie auf „Online-Check-in“. Geben Sie Ihre Reisedaten ein und wählen Sie Ihren Sitzplatz aus. Sobald Sie den Check-in abgeschlossen haben, können Sie Ihre Bordkarte ausdrucken oder auf Ihrem Smartphone speichern. Alternativ können Sie auch den Check-in am Flughafen nutzen. Hierfür müssen Sie jedoch rechtzeitig am Schalter erscheinen und eventuelle Wartezeiten einkalkulieren. Bringen Sie Ihren Reisepass und alle notwendigen Unterlagen mit. Der Condor Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin wird Ihren Flug bestätigen und Ihnen Ihre Bordkarte ausstellen. Bitte beachten Sie, dass der Online-Check-in nur für bestimmte Flüge verfügbar ist. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Flug für den Online-Check-in berechtigt ist, sollten Sie sich vorab bei Condor informieren.

Bekommt man den Boardingpass am Flughafen nur am Check-in-Schalter der Airline?

Es kommt auf die Fluggesellschaft und den Flughafen an. Es kommt auf die Fluggesellschaft und den Flughafen an. In der Regel bekommt man den Boardingpass am Flughafen entweder am Check-in-Schalter der Airline oder an einem der Self-Check-in Geräte, die es inzwischen an vielen Flughäfen gibt.

Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, den Boardingpass am Flughafen auch an Self-Service-Kiosken oder Automaten zu drucken. In diesem Fall können Sie den Check-in-Prozess selbstständig durchführen und Ihre Bordkarte direkt am Kiosk ausdrucken.

Andere Fluggesellschaften bieten diese Option nicht an und verlangen, dass Sie sich an einem Check-in-Schalter anmelden, um Ihre Bordkarte zu erhalten. In einigen Fällen kann es auch sein, dass Sie Ihre Bordkarte bereits online oder über die App der Fluggesellschaft ausgedruckt haben und lediglich Ihr Gepäck abgeben müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Flughafen anders ist und unterschiedliche Check-in-Optionen anbieten kann. Es ist ratsam, im Voraus zu überprüfen, welche Check-in-Methoden an Ihrem Abflugort verfügbar sind, um unnötigen Stress oder Verzögerungen zu vermeiden.

Warum Sie die Bordkarte nach dem Flug aufbewahren sollten

Wieso man seine Bordkarte nach dem Flug auf keinen Fall wegwerfen sollte? Haben Sie sich schon einmal dabei erwischt, wie Sie Ihre Bordkarte nach einem Flug einfach weggeworfen haben? Oder posten Sie gerne ein Foto Ihrer Bordkarte auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien? Das sollten Sie besser nicht tun! Denn laut Expert:innen birgt die achtlose Entsorgung oder Veröffentlichung Ihrer Bordkarte einige Risiken.

Eine einfache Suche nach dem Hashtag #boardingpass auf Instagram liefert mehr als einhunderttausend Ergebnisse. Viele dieser Fotos zeigen Menschen, die gut sichtbar Vor- und Nachnamen auf ihren Bordkarten halten. Doch auch wenn diese Namen gepixelt oder wegretuschiert wurden, gibt es immer noch einige Gefahren.

Die Bordkarte und der darauf gedruckte QR- oder 2D-Bar-Code enthalten sensible Informationen über den Passagier:innen und deren Reise, die von Datendieb:innen ausgenutzt werden könnten. Die Codes auf der Bordkarte enthalten alle Flug-bezogenen Daten, wie Buchungscode (Buchungsnummer), Passagier:innennamen, Datum, Flugnummer, Reiseklasse und mehr.

Deshalb ist es wichtig, Ihre Bordkarte nach dem Flug nicht einfach wegzuwerfen oder liegenzulassen. Stattdessen sollten Sie die Bordkarte sorgfältig aufbewahren oder vernichten, um sich vor Identitätsdiebstahl und Betrug zu schützen.

Fazit zum Thema Bordkarte

Willkommen an Bord! Eventuell haben Sie noch Fragen zum Thema „Bordkarte ausdrucken“. Wenn zum Beispiel in derselben Buchung auch Mitreisende registriert sind, können Sie ihre Karten auch online herunterladen, ausdrucken und weitergeben. Falls Sie eine Lounge-Einladung haben sollten, ist diese normalerweise auf der ausgedruckten Karte vermerkt. Auf diese Weise können Sie sich am Eingang des Wartebereichs einfach ausweisen.

Wenn es beim Ausdrucken Probleme geben sollte, liegt das oft daran, dass die Geräte nicht richtig funktionieren oder das Ausgedruckte unleserlich ist. Um dieses Problem zu lösen, empfiehlt es sich, alle Geräte einmal auszuschalten und es später nochmal zu versuchen. Sollte dies nicht helfen, können Sie Ihren Boardingpass am Flughafen am Self-Check-in-Schalter oder Check-in-Automaten abholen. Es gibt also immer eine Lösung, selbst wenn diese etwas umständlicher oder teurer ist. Und bleiben Sie sorglos: Am Self-Check-in wird beim Sicherheitscheck Ihr Name mit den Reisedokumenten abgeglichen und jeder Betrug wird hier entdeckt.

Sollten Sie Ihre Bordkarte verloren haben, haben Sie die Möglichkeit das Online-Check-In erneut zu besuchen und Ihre Karte nochmals zu drucken. Aber zu beachten ist: Je nach Airline ist diese Möglichkeit 90 Minuten vor dem Abflug nicht mehr verfügbar – danach müssen Sie an den Schalter gehen, um Ihren Boardingpass abzuholen.

Wie kann Flightright Ihnen weiterhelfen?

Sie haben Ärger mit einer Flugverspätung und möchten das nicht tatenlos hinnehmen? Dann ist Flightright für Sie da. Egal, ob Sie eine Entschädigung bei Flugumbuchung, Entschädigung bei Überbuchung, oder Entschädigung bei Flugausfall verlangen möchten. Wir unterstützen Sie gerne.

Laut EU-Fluggastrechteverordnung haben Passagiere und Passagierinnen bei einer Verspätung, Flugumbuchung, Annullierung, Überbuchung sowie bei verpassten Anschlussflügen Anspruch auf eine Entschädigung. Diese Entschädigung ist unabhängig vom Ticketpreis. Sie können bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) Entschädigung pro Person bekommen. Flightright, setzt Ihr Recht für Sie durch. Notfalls auch vor Gericht.

Tipp: Flightright hilft Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Fluggastrechte! Mit uns können Sie Ihre Ansprüche kostenfrei in zwei Minuten prüfen. ✔️Einfach, ✔️schnell & ohne ✔️Risiko

Als Experten und Expertinnen zum Thema Fluggastrecht setzen wir ihr Recht auf Entschädigung gegenüber der Airline durch!

Flightright kämpft als marktführendes Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten. Wir treten für Ihre Rechte im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein und berufen uns dabei auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Gerne helfen Ihnen die Expert:innen für Fluggastrechte von Flightright auch bei Ticketkostenerstattungen.

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