Urlaubscheckliste - Unsere Tipps für Sie | Flightright AT

Trustpilot 4.9/5 basierend auf mehr als 395 Bewertungen

Urlaubscheckliste – Den Urlaub richtig planen und vorbereiten

Jetzt in nur 2 Minuten online Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen

urlaubscheckliste-den-urlaub-richtig-planen
legal-expert

Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

99% Erfolgsquote
Seit 2010 auf dem Markt
Ohne Risiko

Das Wichtigste zum Thema „Die Urlaubscheckliste“

  • Es sollte eine Checkliste für die Urlaubsplanung erstellt werden, welche von den Reisezielen bis zu den Reisedokumenten reicht.
  • Auch der Reisezeitraum sollte berücksichtigt werden, da Faktoren wie Wetter, Saison oder Ferienzeit eine Rolle spielen können.
  • Sie sollten das Reisebudget planen, hierbei ist wichtig an die Kosten für den Flug, die Unterkunft, die Verpflegung und die Aktivitäten zu denken.
  • Impfungen und Gesundheitsvorsorge sollten sie vorab überprüfen und eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
  • Sie sollten auch beim packen des Reisegepäcks bedenken, dass sie Kleidung, Hygieneartikel, Reisedokumente und Elektronik benötigen.
  • Auch die An- und Abreise sollten Sie organisieren. Bedenken Sie hierbei den Flug, den Zug, das Auto, generell den Transfer und einen Parkplatz.
  • Buchen sie die Unterkunft vorab und wählen Sie ob sie in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder auf einem Campingplatz übernachten wollen.
  • Planen Sie Aktivitäten vor Ort, wie z.B. die Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants und Events die sie besuchen möchten.
  • Notieren Sie sich vorab auch die Notfallnummern und wichtige Adressen und haben Sie ihre Reisedokumente stets griffbereit.


Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen

Wenige Tage vor dem Urlaub steigt bei vielen Menschen die Vorfreude. Endlich wartet die wohlverdiente Auszeit und der langersehnte Tapetenwechsel. Doch nicht selten kann sich die Vorfreude auch in Stress verwandeln. Insbesondere dann, wenn man nicht rechtzeitig mit dem Packen der Koffer beginnt, droht das Vergessen wichtiger Reise-Gadgets. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, was Sie in den Urlaub überhaupt mitnehmen wollen. Das hilft dabei, keine wichtigen Utensilien in den eigenen vier Wänden zu vergessen. Obendrein verhindert eine gute Strategie beim Packen der Koffer, dass Sie zu viel mitnehmen und womöglich noch einen Aufpreis aufgrund von Übergepäck zahlen müssen. Wir wollen Ihnen im Rahmen unserer Urlaubscheckliste einmal zeigen, wie Sie Ihren Urlaub richtig planen und vorbereiten.

Was sollte man unbedingt mit in den Urlaub nehmen?

Fehler sind menschlich. Insbesondere dann, wenn es etwas hektisch zugeht, ist es also nicht verwunderlich, wenn Sie einmal etwas vergessen. Das kann natürlich auch beim Kofferpacken passieren. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten Sie sich nach Möglichkeit mit ausreichend Vorlauf eine Checkliste anfertigen. Da diese je nach Urlaubsdauer auch entsprechend lang ausfallen kann, ist es ratsam, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sollten Sie im Urlaub dann doch einmal etwas vermissen, lässt sich heutzutage das Meiste ganz einfach vor Ort nachkaufen. Es gibt jedoch Dinge, die Sie keinesfalls vergessen sollten. Dazu gehören wichtige persönliche Dokumente wie Ihr Reisepass und der Personalausweis. Je nach Zielland kann es außerdem vonnöten sein, dass Sie ein Visum vorweisen können. Um in der Unterkunft problemlos einchecken zu können, sollten Sie auch die Buchungsunterlagen für Hotel oder Pension bei sich tragen. Weiterhin sollten Sie keinesfalls Ihre Flugtickets oder aber Zugtickets vergessen.

Auch Zahlungsmöglichkeiten sind besonders wichtig. Denken Sie deshalb unbedingt an Ihre EC- und/oder Kreditkarte. Doch auch ein wenig Bargeld in der Währung des Ziellandes ist ratsam. Auf diese Weise sind Sie für die erste Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel schon einmal gewappnet. Damit Sie auch gesundheitlich abgesichert sind, sollten Sie die Unterlagen zu Ihrer Auslandskrankenversicherung sowie Ihre Versichertenkarte mitnehmen. An Ihre Gesundheit sollten Sie auch insofern denken, als dass Sie sich um eine kleine Reiseapotheke bemühen. Insbesondere Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel, Pflaster und Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen sind ratsam. Hierzu lassen Sie sich am besten von der Apotheke Ihres Vertrauens beraten. All diese wichtigen Unterlagen und Co. sollten Sie nach Möglichkeit nicht in Ihrem Koffer verstauen. Schließlich kann es immer einmal dazu kommen, dass Ihr Gepäck abhandenkommt und Sie dieses erst einige Stunden oder Tage nach Ankunft am Ziel erhalten. Verstauen Sie die Sachen also lieber in Ihrem Handgepäck.

Auf das Kofferpacken haben Sie einen unmittelbaren Einfluss. Leider gilt das nicht dafür, ob es zu einer Flugverspätung / Annullierung kommt oder nicht.
Auf die Unterstützung unserer Expert:innen können Sie sich in folgenden Fällen verlassen:
Entschädigung bei Flugverspätung, Entschädigung bei Flugumbuchung
Entschädigung bei Flugausfall, Entschädigung bei Nichtbeförderung
Beauftragen Sie Flightright bequem online:

Wir setzen Ihre Rückerstattung und Ihre Entschädigung durch!
Mit uns können Sie Ihre Ansprüche kostenfrei in zwei Minuten prüfen. Sie können bis zu 600 Euro Entschädigung pro Person erhalten (abzüglich der Erfolgsprovision).

Wann hat die Airline Sie über den Flugausfall oder die Flugverspätung informiert?
Am Flugtag oder weniger als 14 Tage vorher oder mehr als 14 Tage vor Abflug.

Sind auch Sie von einer Überbuchung, oder einem verpassten Anschlussflug betroffen? Jetzt Flug prüfen. Einfach ✔ schnell ✔ & ohne Risiko ✔

Was braucht man für 10 Tage Urlaub?

Was Sie für genau zehn Tage Urlaub benötigen, hängt nicht nur von persönlichen Faktoren ab. Auch das Land, in das Sie reisen möchten und die örtlichen Wetterbedingungen bestimmen über Ihre persönliche Packliste. Fest steht, dass Ihre wichtigen Dokumente immer mit Ihnen reisen sollten. Wie lange Sie im Urlaub verbleiben möchten, spielt dabei keine Rolle. In Sachen Kleidung sollten Sie sich wiederum zum einen nach Wetter vor Ort richten. Erwartet Sie strahlend blauer Himmel und eine Regenwahrscheinlichkeit von nahezu 0 %, dann müssen Sie auch keinen Platz im Koffer für eine Regenjacke freiräumen. Sollten Sie vor Ort sogar die Möglichkeit haben, Ihre Kleidung waschen zu können, schaffen Sie es ja vielleicht, lediglich mit Handgepäck auszukommen. In diesem Fall genügt es nämlich vollkommen aus, wenn Sie ausreichend Kleidung für zwei oder drei Tage einpacken.

Ist dies nicht der Fall, stecken Sie einfach Kleidung für zehn Tage ein. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt sogar Kleidung für elf oder zwölf Tage mit. Schließlich kann es immer dazu kommen, dass Unvorhergesehenes zu einem Flugausfall führt und der Urlaub unerwartet länger wird. Erwarten Sie hingegen arktische Temperaturen, werden Sie wohl nicht um einen großen Koffer herumkommen. Schließlich nehmen dicke Pullover und Anorak erfahrungsgemäß viel Platz ein. Weiterhin sollten Sie sich um eine kleine Reiseapotheke kümmern. Insbesondere Fiebersenker und Pflaster sind hier unverzichtbar. Wer in sonnige Gebiete reist, sollte weiterhin an Sonnencreme denken.

Wie viel Kleidung braucht man für 10 Tage Urlaub?

In allererster Linie sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Kleidung Sie überhaupt benötigen. Machen Sie sich im Vorfeld also darüber schlau, wie die Wetteraussichten für Ihr Urlaubsziel aussehen. Da dies erfahrungsgemäß erst kurz vor Reiseantritt halbwegs zuverlässig möglich ist, erstellen Sie am besten eine Checkliste mit drei unterschiedlichen Wetteroptionen. Vielleicht unterteilen Sie diese in die Kategorien gutes, befriedigendes und schlechtes Wetter. Steht das Packen dann kurz bevor, können Sie sich für eine der drei Kategorien entscheiden. Wenn es dann doch einmal unvorhergesehen zu Regen oder einem plötzlichen Wetterwechsel kommt, ist auch dies in den wenigsten Fällen ein Problem. Sollten Sie in keine allzu abgelegene Region reisen, können Sie sich nämlich ganz einfach eine passende Jacke oder ein anderes fehlendes Kleidungsstück kaufen.

Was wird am meisten vergessen?

Beim Packen für den Urlaub gibt es einige Klassiker, die von vielen Urlauber:innen gerne einmal vergessen werden. Doch was vergisst man beim Packen? Ein absoluter Klassiker ist sicherlich die Sonnencreme. Wer kennt es nicht? Einmal am Urlaubsziel angekommen, ist das Wetter plötzlich doch wärmer und besser als erwartet. Nach dem ersten kleinen Spaziergang durch die Stadt stellt man im Hotel angekommen fest, dass die Nase bereits gut gerötet ist. Erst in diesem Moment wird klar, dass man die Sonnencreme vergessen hat. Von einem ganz ähnlichen Phänomen berichten Reisende gerne in Bezug auf die Sonnenbrille. Glücklicherweise lassen sich beide Utensilien bequem nachkaufen. Selbiges gilt auch für sonstige Drogerie-Artikel wie Duschgel, Zahnpasta und Deo. Vielen sei ans Herz gelegt, sich bei einem längeren Aufenthalt gar nicht erst solche Artikel in den Koffer zu stecken. Stattdessen kann man am Urlaubsziel angekommen ganz einfach kurz einen Supermarkt aufsuchen, um die fehlenden Utensilien zu kaufen.

Vor der Abreise: Die Urlaubscheckliste für den Reiseantritt

Der Abend vor dem Abflug gen Sandstrand sorgt in der Regel für Bauchkribbeln. Oftmals handelt es sich dabei nicht nur um reine Vorfreude. Bei vielen schwingt obendrein Unsicherheit mit. Sie fragen sich, ob sie auch wirklich alles in Koffer und Handgepäck haben. Wir haben Ihnen noch einmal eine kleine Checkliste für die letzten Stunden vor Reiseantritt zusammengestellt.

  • Personalausweise (Gültigkeitsdatum beachten!)
  • Reisepässe (Gültigkeitsdatum beachten!)
  • EC- und Kreditkarten
  • Unterlagen für Auslandsversicherung
  • Visum

Nicht nur auf die richtigen Inhalte Ihres Koffers und Rucksacks sollten Sie achten. Weiterhin sollten Sie sich bereits frühzeitig um passende Impfungen kümmern, wenn nötig. Auch Transportmittel, die Sie zum Flughafen bringen, sollten Sie bereits rechtzeitig organisieren. Ihre eigenen vier Wände sollten Sie ebenfalls im sicheren Zustand zurücklassen. Das heißt, dass Sie Wasser und Heizung abstellen und den Kühlschrank ausschalten. Die darin noch befindlichen Lebensmittel nehmen Sie am besten als Wegzehrung auf dem Weg zum Flughafen mit. Um sich vor bösen Geruchsüberraschungen zu bewahren, sollten Sie außerdem den Müll herausbringen. Fenster und Türen sollten Sie nach einem finalen Heimcheck dann ebenfalls schließen. 

Packliste für den Urlaub

Damit Sie nach Möglichkeit keine bösen Überraschungen im Urlaub erleben, ist eine Packliste unerlässlich. Wir raten Ihnen, diese Reisecheckliste möglichst übersichtlich zu gestalten. Das bedeutet, dass Sie die einzelnen Gegenstände nach Möglichkeit stichpunktartig auflisten und kategorisieren. Beliebte Kategorien, in die sich eine Liste unterteilen lassen, sind Dokumente, Kleidung, Reiseutensilien und Reiseapotheke. Wenn Sie diese Gruppierung vornehmen, lassen sich die Koffer mit mehr System packen, was sich vor allem bei längeren Urlauben mit entsprechend mehr Gepäck positiv bemerkbar macht.

Checkliste für den Urlaub mit Kind – das muss in den Koffer

Eine Checkliste beim Urlaub mit Kind sieht noch einmal etwas komplizierter aus. Am besten fügen Sie Ihrer Packliste eine zusätzliche Kategorie mit Dingen für das Kind bei. Was Sie für Ihr Kind mitnehmen sollten, hängt vor allem auch vom Alter ab. Bei Babys sollten Sie je nach Urlaubsziel auch Nahrung in Form von Brei und/oder Milchpulver mitnehmen. Hier sollten Sie einen ausreichenden Puffer einrechnen, damit Ihr Nachwuchs auch bei Flugausfällen problemlos mit der gewohnten Nahrung versorgt werden kann. Bei Kleinkindern sieht es hingegen etwas unkomplizierter aus. Um die Nahrung muss man sich hier keine Sorgen machen. Allerdings sollten Sie ausreichend Entertainment in Form von kleinen Kartenspielen, Büchern oder Tablet mitnehmen. So lassen sich Wartezeiten überbrücken.

Checkliste für den Urlaub mit Baby – das muss in den Koffer

Eine Flugreise mit einem Baby (Fliegen mit Baby) anzugehen, ist von Natur aus mit einer gewissen Aufregung verbunden. Insbesondere der erste Flug mit dem jungen Familienzuwachs geht mit vielen Unbekannten einher. So weiß man beispielsweise nicht, ob der Nachwuchs friedlich schlafen oder aber das gesamte Flugzeug unterhalten wird. Um die Aufregung zumindest im Vorfeld so gering wie möglich zu halten, sollten Sie eine Checkliste für den Urlaub mit Baby unbedingt frühzeitig angehen. Wir raten Ihnen unter anderem dazu, für den Notfall ausreichend Brei und, wenn nötig, Milchpulver einzupacken. Informieren Sie sich außerdem darüber, ob an Ihrem Reiseziel die passende Nahrung für den Nachwuchs verfügbar ist. Andernfalls gilt es, ausreichend davon mitzunehmen.

Urlaubscheckliste – Einige Wochen vor Reiseantritt

Während Sie sich Kleidung, Medikamente und Kosmetikartikel mittlerweile auf dem gesamten Globus kaufen können, wenn Sie diese vergessen haben, sollten Sie wichtige Dokumente keinesfalls zu Hause lassen. Achten Sie dabei vor allem auf die Gültigkeit von Ausweisdokumenten. Im besten Fall werfen Sie bereits einige Wochen vor Abflug einen flüchtigen Blick darauf. Dann können Sie sich noch schnell um die Beantragung eines neuen Ausweises kümmern. 

Folgende Dokumente sind wichtig:

  • Personalausweis und Reisepass
  • Auslandsversicherung
  • Impfpass (wenn Einreisebestimmungen es vorsehen)
  • Visum (wenn Einreisebestimmungen es vorsehen)
  • EC- und Kreditkarte

Urlaubscheckliste – Einige Tage vor Reiseantritt

Liegen zwischen Abflug und Reiseantritt nur noch wenige Tage, sollten Sie sich spätestens Gedanken darüber machen, was Sie alles in Ihren Koffer packen wollen. Damit das Kofferpacken nicht chaotisch wird, ist es ratsam, eine Koffer-Packliste zu erstellen. Außerdem sollten Sie einen Blick in Ihren Medizinschrank werfen. Sollten essenzielle Medikamente fehlen, ist es ratsam, die Reiseapotheke aufzufüllen.

Wichtige Medikamente für jeden Urlaub sind:

  • Fiebersenker
  • Schmerzmittel
  • Magen-Darm-Medizin
  • Pflaster

Urlaubscheckliste – Unmittelbar vor Reiseantritt

Dauert es nur noch wenige Stunden, bis der Flieger abhebt, ist die Vorfreude bereits groß. Doch auch die Nervosität steigt. Schließlich möchte man nun nichts vergessen. Kurz bevor es losgeht, sollten Sie noch einmal einen Blick auf Ihre Checkliste werfen und nachsehen, ob wirklich alles abgehakt wurde. Zudem kann es sich lohnen, noch einmal die Reiseunterlagen zu prüfen. Diese bewahren Sie am besten gemeinsam mit den anderen wichtigen Dokumenten wie Ausweis und Visum an einem für Sie schnell zugänglichen Ort im Handgepäck auf. Obendrein sollten Sie noch einmal die Flugrichtlinien prüfen. Schließlich möchte man längere Wartezeiten in der Sicherheitskontrolle unterbinden. Ist das alles geschehen, sollten Sie einen letzten Check Ihrer Wohnung machen. Wasser und Heizung sollten Sie abstellen. Kühlschrank und Müll gilt es zu entleeren. Zu guter Letzt kann sich ein Blick ins Internet lohnen. Überprüfen Sie noch einmal, ob der Flieger planmäßig starten wird.

  • Wasser und Heizung abstellen
  • Kühlschrank und Müll entleeren
  • Reiseunterlagen prüfen
  • Flugrichtlinien prüfen

Von einer Flugverspätung / Annullierung / Umbuchung betroffen?

  • Kurzstrecke (bis zu 1500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 250 € zu
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 400 € zu
  • Langstrecke (über 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 600 € zu

Die Höhe der Entschädigung berechnet sich laut EU-Fluggastrechte-Verordnung nach der Flugstrecke:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Wien – Mailandz.B. Wien – Lissabonz.B. Wien – Abu Dhabi
250€*400€*600€*
*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Unsere Urlaubscheckliste für Sie kurz zusammengefasst

Da es manchen schwerfällt, eine individuelle Checkliste zu erstellen, sind wir für Sie tätig geworden. Wir haben Ihnen im Folgenden verschiedene Checklisten zusammengestellt. Neben einer Checkliste für das Handgepäck haben wir eine Checkliste für Urlaub mit Kind, eine Checkliste für Urlaub mit Baby, eine Urlaubscheckliste für Sommer sowie eine Urlaubscheckliste für Winter erstellt.

#1. Checkliste Urlaub: Die perfekte Packliste für den Urlaub

Im Vorfeld einer Reise den Koffer zu packen, ist wohl die Lieblingsbeschäftigung der Wenigsten. Umso sinnvoller ist es, für den Urlaub eine Gepäck-Checkliste zu erstellen. Vor allem dann, wenn Sie mit dem Nachwuchs reisen, kommen viele Fragen auf. Was ist wichtig, wenn ich mit Kindern reise? Was gehört bei einer Flugreise ins Handgepäck? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Packen, beantwortet die folgende Checkliste, welche die Expert:innen von Flightright für Sie zusammengestellt haben.

Urlaubscheckliste: HandgepäckCheckliste Urlaub mit KindCheckliste Urlaub mit Baby
Dokumente zur Reiseversicherung (Versicherungspolice, AVBs)
Reiseunterlagen und Tickets
Ausweise für alle Mitreisenden
Ausweise für mitreisende Haustiere
Visum
Handy
Notfallnummern
Allergie- und Impfpass
Hausschlüssel
Brille, Lesebrille, Sonnenbrille
Kontaktlinsen und Pflegemittel
Bargeld
Kreditkarte, EC-Karte, Travelers Cheques
Kamera und Speicherkarten
Reiseführer
Kopfhörer
Buch und Zeitschriften
Handcreme
Lippenpflege
Nackenkissen
Medikamente (z. B. gegen Reiseübelkeit)
Taschentücher
Reiseproviant
Dicke Socken
Schmuck (im Aufgabegepäck nicht versichert)
Zahnbürste und Ersatz-Kleidung



Kinderwagen mit Fußsack & Regenschutz
Mütze, Sonnenhut
Schwimmflügel, Schwimmreifen
Reisebett
Tragetuch
Baby-Phone
Kinderbekleidung (auch ins Handgepäck)
Kindergeschirr / Trinkflasche
Schlafsack
Kuscheltier
Spielzeug, Malsachen, Sandspielsachen
Schnuller
Flaschenwärmer
Flaschen
Lätzchen
Fieberthermometer
Medikamente gegen Fieber, Erkältung, Durchfall
Zahnbürste und Zahnpasta
Badezusatz / Duschgel und Shampoo
Pflegecreme
Sonnencreme
Wind- und Wettercreme
Pflegetücher
Babynahrung
Töpfchen / Toilettensitz
Windeln
Wundsalbe
Toilettensitz
Paracetamol-Zäpfchen
Fieberthermometer 
Fiebersenkende Mittel
Nasentropfen 
Medikamente
Hustensaft gegen Erkältungen
Wund- und Heilsalbe 
Verbandszeug 
Insektenschutzmittel
Kindersonnencreme 
Kühlendes Gel
Baby-Öl
Windeln
Feuchttücher
Waschlappen
Nagelschere
Zahnbürste
Babyseife
Schlafanzug, Halstücher 
Babybett samt Decke 
Wundcreme 
Unterwäsche 
T-Shirts, Pullover
warme Schuhe
Jacke, Halstücher
Badebekleidung
Waschlappen
Sonnenbrille
Sonnenhut 
Schwimmflügel
Lätzchen und Löffel
Sand- und Wasserspielzeug
Wickeltasche



#2. Checkliste Urlaub: Die perfekte Packliste für den Urlaub

Ein Faktor, der eine Packliste für den Urlaub besonders stark beeinflusst, ist das örtliche Wetter. Deshalb haben wir für Sie eine Urlaubscheckliste für den Sommer, eine Urlaubscheckliste für den Winter, aber auch eine Urlaubscheckliste für den Herbst erstellt. Diese Listen beantworten Fragen wie „Welche Kleidung darf ich im Sommer nicht vergessen?“ oder „Welche Kleidung brauche ich im Winter zusätzlich?“ Möglicherweise fragen Sie sich auch allgemein „Was könnte auf Reisen nützlich sein?“. Ein Blick in unsere Checkliste lohnt sich.

NützlichesUrlaubscheckliste SommerUrlaubscheckliste Winter
Nähzeug
Batterien, Akkus, Ladegeräte
Fernglas
Moskitonetz
Wäscheleine und Klammern
Regenschirm
Schuhputzmittel
Wörterbuch
Spiele
Wasserkocher
Notizbuch und Stifte
Sport-Scheine (Tauchen, Segeln, etc.)
Rucksack, Tasche (für Tagestouren)
Feuerzeug
Schere
Reisewaschmittel
Handtücher
Taschentücher
Reiseadapter
Flaschen- und Dosenöffner
Brustbeutel / Bauchtasche
Kleine Handtasche
Badehose/-anzug/Bikini
Strandlaken
Frisbee-Scheibe
Wasserpistole
Sandalen
Luftmatratze
Badelatschen
Drachen
Strandmatte
Sonnenschirm, Windschutz
Strandtasche
Kühltasche, Kühlakkus
Luftmatratze, Schlauchboot, Wasserball
Luftpumpe / Blasebalg
Badeschuhe
Taucherbrille, Schnorchel und Flossen
Volleyball, Fußball, Pingpong, Badminton, Frisbee







Mütze/Stirnband
Schneeketten
Handschuhe
Rettungsdecke
Taschenwärmer
Lippenschutz
Pullover
Skisack
Ski-Jacke, Ski-Hose / Ski-Anzug
Skiunterwäsche
Skistrümpfe
Strandtasche
Mütze, Schal, Handschuhe
Dicke Jacke
Winterstiefel
Ski, Skischuhe, Skistöcke
Snowboard, Snowboardschuhe
Ski- / Snowboardtasche
Helm
Stirnlampe
Thermoskanne


#3. Checkliste Urlaub: Die perfekte Packliste für den Urlaub

Im Rahmen des Packens sollten Sie darauf achten, die einzelnen Sachen gut zu sortieren. Werfen Sie nicht alles unstrukturiert in den Koffer. Das sorgt für Chaos und unterbindet, dass Sie im Urlaub alles auf Anhieb finden. Dankbar sind beispielsweise ein Kulturbeutel für Kosmetikartikel und ein kleiner Zip-Beutel für die Reiseapotheke. Aber was packe ich in Kulturbeutel und Reiseapotheke?

BekleidungKulturbeutelReiseapotheke
Kopfbedeckung
Halstuch
Jacke, Regenjacke
Kurze Hosen
Lange Hosen
Lange Hosen
Kleider und Röcke
Hemden / Blusen
Pullover und lange Oberteile
T-Shirts, Tops
Sportbekleidung
Schlafanzug
Unterwäsche
Socken, Strumpfhosen
Schuhe
Reisegepäckversicherung
Sportschuhe
Hausschuhe
Gürtel
Badehose / Bikini / Badeanzug
Bademantel
Badeschuhe





Duschgel und Shampoo
Seife
Bodylotion
Gesichtscreme
Handcreme
Deodorant
Zahnbürste und Zahnpasta
Mundwasser, Zahnseide
Lippenpflege
Schminkzubehör
Make-up-Entferner
Wattepads
Wattestäbchen
Parfüm / Aftershave
Rasierer und Rasierschaum
Sonnencreme
After-Sun-Creme
Kamm / Bürste
Fön, Lockenstab
Spiegel
Nagelschere, Nagelfeile
Ohrstöpsel
Tampons / Binden
Verhütungsmittel
Kontaktlinsenzubehör
Fieberthermometer
Pflaster
Pinzette
Mullbinden, elastische Binden
Medikamente gegen Allergien
Medikamente gegen Übelkeit
Medikamente gegen Durchfall und Verstopfung
Medikamente gegen Erkältung
Reisekrankenversicherung
Schmerztabletten
Salbe für Verbrennungen und Sonnenbrand
Mückenschutz
Mückenstichsalbe
Einweg-Handschuhe
Desinfektionsmittel
Anti-Baby-Pille
Reisezieltypische Medikamente








Wie kann Flightright Ihnen weiterhelfen?

Sie haben Ärger mit einer Flugverspätung und möchten das nicht tatenlos hinnehmen? Dann ist Flightright für Sie da. Egal, ob Sie eine Entschädigung bei Flugumbuchung, Entschädigung bei Überbuchung, oder Entschädigung bei Flugausfall verlangen möchten. Wir unterstützen Sie gerne.

Laut EU-Fluggastrechteverordnung haben Passagiere und Passagierinnen bei einer Verspätung, Flugumbuchung, Annullierung, Überbuchung sowie bei verpassten Anschlussflügen Anspruch auf eine Entschädigung. Diese Entschädigung ist unabhängig vom Ticketpreis. Sie können bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) Entschädigung pro Person bekommen. Flightright, setzt Ihr Recht für Sie durch. Notfalls auch vor Gericht.

Tipp: Flightright hilft Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Fluggastrechte! Mit uns können Sie Ihre Ansprüche kostenfrei in zwei Minuten prüfen. ✔️Einfach, ✔️schnell & ohne ✔️Risiko

Als Experten und Expertinnen zum Thema Fluggastrecht setzen wir ihr Recht auf Entschädigung gegenüber der Airline durch!

Flightright kämpft als marktführendes Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten. Wir treten für Ihre Rechte im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein und berufen uns dabei auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Gerne helfen Ihnen die Expert:innen für Fluggastrechte von Flightright auch bei Ticketkostenerstattungen.

Scroll to Top